OGS -ScharbeutzOstsee-Grundschule ScharbeutzOGS Scharbeutz

Einschulung 2018/19

Am Mittwoch, den 22.08.2018 fand an der Ostseegrundschule Scharbeutz traditionell die Einschulungsfeier unserer neuen Erstklässler statt.
Pastorin Fr. Schlappkohl begrüßte die Einschüler mit einem Gottesdienst in der Strandkirche Scharbeutz. Der Andrang war so groß, dass einige nur noch vor den Kirchentüren Platz fanden. Die "Kleinen" wurden als Kindergartenkinder durch den Segensreifen geschickt, um postwendend als Schulkinder wieder heraus zu kommen.
Anschließend hießen wir die neuen Erstklässler in unserer Turnhalle mit allen Schülern und Lehrern herzlich willkommen. Dafür öffnete Herr Wiese "seine" Schultüte. Neben einer Hundeleine wurden symbolisch einige wichtige Dinge präsentiert. Das Massageöl für die Eltern soll Verspannungen und Verkrampfungen lösen. Gemeinsam sangen wir beherzt die Schulhymne und unsere Theater-AG führte das Stück "Schule früher - Schule heute" auf.
Am Ende der Feier wurden die Einschüler mit ihren Klassenlehrerinnen Fr. Marek (1a - Seehundklasse) und Fr. Heimann (1b - Seepferdchenklasse) in ihre erste Schulstunde entlassen.
Währenddessen stand für die Angehörigen ein köstliches Buffet bereit, das traditionell die Eltern der letztjährigen Einschüler gemeinsam mit dem Förderverein ausgerichtet haben.
Nach der ersten Schulstunde wurden vor der Schule noch einige Klassen- und Einzelfotos gemacht. Viele Familien zogen dann direkt an den Strand weiter, um an der Veranstaltung des Cafe Wichtig teilzunehmen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde den Kindern viel geboten...ein rundum gelungener Tag!


 

CMS WebDesk r - opener

CMS WebDesk r (c) Trawenski IT-Dienstleistungen

© Trawenski IT-Dienstleistungen