OGS -ScharbeutzOstsee-Grundschule ScharbeutzOGS Scharbeutz

Ausflug zu ERNA

Vom Apfel zum Apfelsaft
Am Montag, 24.09.18 gingen die ersten Klassen auf ihren ersten Ausflug. Mit dem Bus ging es von der Schule direkt nach Eutin zu ERNA ( Erlebnis Natur e. V.)
Bei wunderbarem Herbstwetter durften alle Kinder mit auf die Streuobstwiese und dort wurden Äpfel und Birnen gekostet. Danach mussten fleißig Äpfel gesammelt werden, damit wir Saft nach alter Tradition herstellen konnten.
Zuerst wurden die Äpfel gewaschen, danach in Viertel geschnitten und dann kamen sie in einen Häcksler. Die Schnitzel kamen in einen Jutesack, der dann in die Saftpresse gespannt wurde.
Nach all den vielen Arbeitsvorgängen bekamen wir zur Belohnung ganz leckeren Saft. Wir haben sogar noch Saft für den nächsten Tag in der Schule mitbekommen.
Nach Apfellauf und anderen Spielen wurden wir vom Bus wieder zur Schule gefahren. Es war ein schöner und lehrreicher Tag.


 

CMS WebDesk r - opener

CMS WebDesk r (c) Trawenski IT-Dienstleistungen

© Trawenski IT-Dienstleistungen